Mädels!

Es herrscht die Mode zur Naturkosmetik und es freut mich, weil natürliche Kosmetikprodukte wirklich viele Vorteile haben. Sie sind frei von schädlichen Substanzen, deswegen kann die Haut frei atmen und sieht diesbezüglich schön aus. Überlegt ihr die Veränderung der Pflegegewohnheiten und die Einführung der Naturkosmetik in eure Beauty-Routine? Ich verrate euch, womit ihr beginnen sollt.

Atopisches Ekzem, Schuppenflechte, Akne … das sind Hautprobleme, die durch eine falsche Pflege verursacht werden können. Verwendet ihr Kosmetikprodukte, die reich an Chemie sind? Sie haben bestimmt einen negativen Einfluss auf Gesundheit und Aussehen eurer Haut. Das ist ein Hauptgrund, warum ihr nach natürlichen Kosmetikprodukten greifen sollt.

Naturkosmetik, also welche?

Was bedeutet, dass ein Kosmetikprodukt natürlich ist? Wie könnt ihr es erkennen? Für natürlich wird ein solches Kosmetikprodukt gehalten, das mindestens 95 Prozent Inhaltsstoffe natürlicher Herkunft enthält. Natürliche Kosmetikprodukte enthalten manchmal synthetische Substanzen, aber nur dann, wenn es keine natürliche Alternative dazu gibt.

Wie entsteht Naturkosmetik?

Natürliche Kosmetikprodukte werden aus organischen Stoffen und sorgfältig ausgewählten Substanzen hergestellt. Wenn sie synthetische Inhaltsstoffe haben, muss dafür einen konkreten Grund sein – solche Substanzen haben also eine bestimmte Funktion. Die Naturkosmetik ist frei von schädlichen Parabenen, Alkoholen oder Kunststoffen, die die Wirkung der natürlichen Inhaltsstoffe stören könnten.

Naturkosmetik, also Methode für schöne Haut

Seitdem ich natürliche Kosmetikprodukte verwende, ist mein Teint jung, schön und vital. Zu diesem Zwecke wurden natürliche Kosmetikprodukte entwickelt – sie sollen alle Hautfunktionen perfekt unterstützen. Das ist die beste Hautpflege, die viele Vorteile garantiert.

Wenn ein Kosmetikprodukt natürlich ist, bedeutet es nicht, dass es keine Allergie hervorruft. Wir können auf viele Naturprodukte allergisch reagieren, beispielsweise auf Zitrusfrüchte, Kräuter oder Honig. Die Naturkosmetik kann also negativ auf die Haut wirken, aber das Risiko ist hier gering. Unsere Haut reagiert meistens schlecht auf synthetische Präparate.

Größter Vorteil der Naturkosmetik …

… ist selbstverständlich eine kurze, einfache Zusammensetzung, die frei von unnötigen, schädlichen Substanzen ist. Je weniger Inhaltsstoff in einem Kosmetikprodukt, desto besser für unsere Haut. Vor dem Kauf einer Gesichtscreme oder einer Bodylotion überprüfe ich immer, ob es auf dem Kosmetikprodukt eine Aufschrift „öko“ steht. Das betrifft nicht nur um Cremes, sondern auch um dekorative Kosmetik oder Haarpflegeprodukte.

Natürliche Kosmetikprodukte entstehen mit dem Gedanken an die Umwelt. Ökologische Präparate kümmern sich um die Natur. Es gefällt mir! Dank der Naturkosmetik verbessert sich auch unser Hautzustand – dazu ist es zwar notwendig, regelmäßig und geduldig zu sein, aber Effekte sind jeden Preis wert.

Verwendet ihr natürliche Kosmetikprodukte? Wie wirken sie bei euch?