Im Alltag denken wir über die Verwendungsdauer der Kosmetikprodukte nicht nach und wenden sie so lange an, bis sie voll verbraucht werden. Es geht nicht immer um das Sparen, sondern sehr häufig um die Ahnungslosigkeit. Es gibt wenig Frauen, die das PAO-Zeichen kennen. Auf die Verwendungsdauer machen wir ebenfalls sehr selten aufmerksam. Dieser Fehler kann zu Problemen mit der Haut führen. PAOWie lange können die Kosmetika angewendet werden?

 

PAO bestimmt, wie lange ein Produkt für die Gesundheit sicher ist und seine Eigenschaften bewahrt. Die Verwendungsdauer unterscheidet sich vom Verfallsdatum damit, dass sie sich auf der Verpackung jedes Produktes befindet (die Verwendungsdauer muss sich auf der Verpackung von Produkten mit einer Mindesthaltbarkeit von mehr als 30 Monaten nicht befinden). PAO kommt häufig zusammen mit der Verwendungsdauer in der uns schon bekannten Form.

Wenn es auf der Verpackung kein PAO-Symbol gibt, ist dieses Produkt:

  • ein Einmalprodukt,
  • ein Spray,
  • chemisch stabil (seine Qualität verschlechtert sich nicht).

Das PAO-Symbol ist eine graphische Bezeichnung, die sich auf den Verpackungen der Kosmetikprodukte befindet. Es kommt in Form eines offenen Gläschen vor, auf bzw. neben dem es eine Zahl der Monate gibt. So lange ist das Kosmetikprodukt also benutzbar, seit dem Moment der Öffnung. Beispielsweise 6M bedeutet, dass ein Produkt noch 6 Monate lang nach der Öffnung angewendet werden kann.

Wie lange können die uns bekannten Kosmetikprodukte angewendet werden?

Unten stellen wir eine Liste der populärsten Kosmetikprodukte mit einer Standard-Verwendungsdauer dar. Die Werte können natürlich je nach dem Hersteller, der Art und dem Inhalt des Produktes anders sein, deshalb sollen Sie am besten immer das PAO-Symbol prüfen.

FOUNDATION (flüssig) – 12 Monate
FOUNDATION (im Gläschen) – 6 Monate
PUDER24 Monate
MASCARA3 bis 6 Monate
LIPPENSTIFT2 Jahre
NAGELLACK1 Jahr
GESICHTSCREME6 bis 12 Monate
CREME (in der Tube) – bis 2 Jahre
AUGENCREME 3 bis 4 Monate
BRÄUNUNGSCREME1 Jahr
ROUGE, LIDSCHATTEN (cremig) – 9 Monate
ROUGE, LIDSCHATTEN (kompakt) – 30 Monate
KÖRPERMILCH, -BALSAM6 Monate