Ihr schminkt euch wie immer, alle läuft gut und plötzlich – bum! Der Lidschatten fällt auf den Boden. Ihr hebt ihn mit der Hoffnung auf, dass er immer noch im Stück ist, aber … na ja, es ist passiert, im Kästchen und auf dem Boden seht ihr einen zerbröckelten Lidschatten. Dieser Moment dauert ewig. Ihr denkt daran, wie ihr die Zeit zurückdrehen könnt. Bevor ihr aber den Lidschatten in den Müll wegwerft, gebt ihr ihm eine Chance und versucht, ihn zu reparieren. Ich habe bereits mehrere Produkte mit den unten beschriebenen Methoden gerettet!

Meine beliebte Lidschattenpalette ist mir bereits zweimal aus der Hand gerutscht. Einmal habe ich einen zerbröckelten Puder gekauft, was ich leider erst zu Hause bemerkt habe. Zum Glück sind solche Situationen noch nicht das Ende der Welt. Ihr könnt zerbröckelte Kosmetikprodukte schnell, einfach und billig zu Hause reparieren.

Ich präsentiere euch heute meine 3 Lieblingsmethoden für das Reparieren der kaputten Lidschatten. Alle Tricks habe ich selbst getestet, also ich kann bestätigen, dass sie wirken.

1. Methode für das Reparieren des zerbröckelten Lidschattens – ohne Alkohol

Ihr braucht:

  • ein paar Tropfen Kokosöl
  • Zahnstocher
  • Schüssel
  • Papiertuch
  • Münze

Schritt für Schritt:

  1. Schmelzt das Kokosöl, bis ihr eine flüssige Konsistenz bekommt.
  2. Legt den zerbröckelten Lidschatten in seine Verpackung.
  3. Gebt das Kokosöl Tropfen für Tropfen zum zerbröckelten Lidschatten zu. Vermischt danach beide Zutaten mit einem Zahnstocher.
  4. Wickelt die Münze in ein Papiertuch und legt sie auf die Masse. Wiederholt diese Tätigkeit mehrmals, bis das Papiertuch trocken wird – so entfernt ihr überschüssiges Öl.
  5. Legt den Lidschatten zum Trocknen über Nacht beiseite.

2. Methode für das Reparieren des zerbröckelten Lidschattens – ohne Alkohol

Ihr braucht:

  • Make-up-Fixierspray
  • Papiertaschentuch
  • Teelöffel

Schritt für Schritt:

  1. Platziert den kaputten Lidschatten in seine Verpackung.
  2. Besprüht ihn leicht mit dem Make-up-Fixierspray.
  3. Legt darauf das Papiertaschentuch und knetet ihn mit einem Teelöffel. Bei Bedarf könnt ihr das Sprühen und Kneten mehrmals wiederholen, bis der Lidschatten einen zufriedenstellenden Zustand bekommt.
  4. Legt den Lidschatten zum Trocknen für ein paar Stunden beiseite.

3. Methode für das Reparieren des zerbröckelten Lidschattens – mit Alkohol

Ihr braucht:

  • Plastiktüte
  • Münze
  • Papiertuch
  • Teelöffel
  • Salicylspiritus/ Parfüm/ Reinalkohol 70 %
  • Zahnstocher

Schritt für Schritt:

  1. Gebt den zerbröckelten Lidschatten in eine Plastiktüte. Zerbröckelt ihn dann mit dem Teelöffel, bis ihr ein Pulver bekommt. Versucht, es so zu machen, dass keine Klumpen zurückbleiben.
  2. Legt das entstandene Pulver in die Verpackung des Lidschattens.
  3. Gebt zum Pulver ein paar Tropfen Alkohol zu. Vermischt die Flüssigkeit mit dem Pulver mithilfe eines Zahnstochers. Das Ganze sollte eine Schlammkonsistenz haben.
  4. Wickelt die Münze in ein Papiertuch und legt sie auf die Masse. Wiederholt diese Tätigkeit mehrmals, bis das Papiertuch trocken wird – so entfernt ihr überschüssigen Alkohol.
  5. Legt den Lidschatten zum Trocknen für ein paar Stunden beiseite. Nach dieser Zeit sollte der gesamte Alkohol verdunstet und der Lidschatten soll wie neu aussehen.

Das wären alle meine Lieblingsmethoden für die Rettung eines zerbröckelten Lidschattens oder Puders. Ich hoffe, dass ihr jetzt euer Lieblingskosmetikprodukt nach dem zufälligen Sturz erfolgreich repariert. Wenn ihr Fragen habt, stellt sie bitte in Kommentaren!