Kleine, dunkle, unästhetisch Punkte im Gesicht – ich hasse sie! Es ist wirklich schwer, sie zu entfernen. Sie erscheinen plötzlich im Gesicht und erschweren die tägliche Gesichtspflege. Ich kenne jedoch ein paar Methoden zur Bewältigung der Mitesser. Ich präsentiere euch meine Tricks für einen schönen Teint ohne verstopfte Hautporen. Habt ihr Interesse daran? Ich lade euch zum Lesen meines Beitrags ein!

Was sind Mitesser und wie entstehen sie?

Mitesser sind erweiterte Hautporen, in denen sich Sebum und Schmutz ansammeln. Sie sehen unästhetisch aus und verursachen Entzündungen, z. B. Akne.

Häufigste Ursachen für Mitesser:

  • Kosmetikprodukte, die die Hautporen verstopfen;
  • Kosmetik, die zu Bedürfnissen der Haut nicht passt;
  • Umweltverschmutzungen;
  • Einnahme von einigen Medikamenten;
  • Chronischer Stress;
  • Diät mit hochverarbeiteten Produkten.

Mitesser loswerden – Tipps und Tricks

Ich kenne ein paar Methoden, dank deren ihr dieses lästige, unästhetische Hautproblem bewältigen könnt.

Peel-Off-Maske

Die regelmäßige Anwendung einer Peel-Off-Maske reinigt die Hautporen und bewirkt, dass eure Gesichtshaut wieder frei atmen kann. In der Regel enthalten Peel-Off-Masken Aktivkohle, Pflanzenextrakte und Tonerden. Sie werden aufs Gesicht genauso wie andere Gesichtsmasken aufgetragen – dabei ist es wichtig, Augen- und Mundpartien zu vermeiden. Wenn die Maske im Gesicht erstarrt, soll sie mit einer Bewegung entfernt werden. Eine gute Peel-Off-Maske beseitigt den Schmutz aus den Hautporen und reinigt gründlich den Teint. Das sind meine Lieblingsmasken und die Entfernung des Produkts entspannt mich besonders. Vergesst aber nicht, dass gewünschte Effekte lediglich dank einer regelmäßigen Anwendung zu erzielen sind.

Pflaster mit Aktivkohle

Das ist die einfachste Methode für die Reinigung des Gesichts aus Mitessern. Feuchte Pflaster lassen sich in jeder Parfümerie finden. Sie können verschiedene Substanzen enthalten, aber ich empfehle euch Produkte mit Aktivkohle, die stark entgiftende Eigenschaften hat. Sie reinigt die Hautporen aus Toxinen und Schmutz, sodass die Gesichtshaut schön und glatt wird. Der einzige Nachteil dieser Methode ist, dass Pflaster lediglich für die Nase geeignet sind. Wenn ihr Mitesser auf anderen Gesichtspartien habt, helfen sie leider nicht. Schade.

Gesichtswasser aus Aspirin

Ihr habt bestimmt von wohltuenden, kosmetischen Eigenschaften von Aspirin gehört. Die Acetylsalicylsäure ist der größte Feind der Mitesser, weil sie antibakteriell wirkt und die Haut fantastisch reinigt. Eine Maske oder ein Gesichtswasser aus Aspirin sind besonders effektive Kosmetikprodukte. Löst einfach 3–4 Aspirintabletten in 100 ml Wasser. Ihr könnt zur Mischung zusätzlich etwas Zitronensaft zugeben – so versorgt ihr die Haut mit Feuchtigkeit, hellt ihr sie auf und erfrischt ihr den Teint. Ich empfehle, ein Gesichtswasser aus Aspirin morgens und abends zu verwenden. Nach ein paar Wochen werden Mitesser völlig entfernt.

Dampfbad mit Kräutern fürs Gesicht

Ich persönlich mag diese Behandlung nicht besonders, aber sie wirkt wirklich. Begießt eine Kräutermischung mit heißem Wasser, neigt euren Kopf darüber und bedeckt den Kopf mit einem Handtuch. Kräuter-Sauna öffnet die Hautporen und Unreinheiten verdampfen aus der Haut. Kräuter haben einen positiven Einfluss auf Hautreizungen und Hautveränderungen. Sie pflegen den Teint richtig. Ich entscheide mich für diese Behandlung selten, wenn nötig. Wenn ihr aber Dampfbäder mögt, sollt ihr diese Behandlung regelmäßig durchführen.

Gesichtsbürste

Das ist eine tolle Methode für die Entfernung der lästigen Mitesser. Die Gesichtsbürste sind aktuell sehr populäre, weil sie die Gesichtsreinigung erleichtern und die abgestorbene Haut schuppen. So wird die Gesichtshaut richtig auf weitere Pflegebehandlungen vorbereitet. Denkt aber daran, das Gesicht nicht zu stark zu reiben, weil ihr so zu Hautreizungen führen könnt. Dank der Gesichtsbürste werden die Hautporen richtig gereinigt. Wenn ihr das Gadget regelmäßig benutzt, verschwinden endlich alle Mitesser.

Das waren meine bewährten Tricks, aber es gibt noch viel mehr Methoden gegen Mitesser. Ich habe nur meine beliebten Behandlungen beschrieben, die mir wirklich geholfen haben. Probiert sie aus, testet sie und erzielt einen schönen, von Mitessern freien Teint! Viel Erfolg!